10.06.2013

Aufsatz Anleitung - Tiersteckbriefe

In dieser Woche heißt das neue Aufsatzthema in meiner Klasse "Tiersteckbriefe" schreiben. Ich bin ehrlich, das Thema liegt mir nicht ganz so und die Aufbereitung im Unterricht läuft mir nicht ganz so rund von der Hand. Dennoch habe ich versucht eine kleine Anleitung mit Beispielen zum Vorgehen und zum Aussehen zu erstellen, die ich diese Woche mit den Kindern besprechen werde. Heute haben wir erst mal die Notwendigkeit zur Benutzung von 'Fachwörtern' am Beispiel des Geparden besprochen, morgen wird der 'Aufbau des Steckbriefs' und das 'Vorgehen bei der Informationssuche und Sammlung' Thema sein, übermorgen besprechen wir die 'Benutzung von Adjektiven' und den Tag darauf noch einmal 'allgemeine Regeln zum Verfassen guter Sätze und Texte' . Danach gibt es ein bis zwei Übungsaufsätze, bevor wir uns an den benoteten Aufsatz wagen.





0 Kommentare:

Kommentar posten