29.05.2012

Fit für den Aufsatz

Ich habe letzten Freitag mit meiner Klasse einen Aufsatz geschrieben. Nun geht es morgen an die rechtschriftliche Überarbeitung der Texte. Im Laufe der letzten beiden Schuljahre haben sich in unserer Klasse viellerlei Tipps angesammelt, wie man Fehler im Text finden und verbessern kann. Als ich heute darüber nachdachte, wie ich diese ganzen Tipps meinen Penälern noch einmal in Erinnerung rufe, ohne zu Stundenbeginn 30 Minuten referieren oder es den Kindern im Sitzkreis aus der Nase ziehen zu müssen, kam mir die Idee mit dem Faltbüchlein fürs Mäppchen. Dazu entstand natürlich die entsprechende Fit für den Aufsatz-Tippkarte. Die erwähnten Leseecken und/oder Rechtschreiblupen gibt es bei Zaubereinmaleins.de und 4teachers.de.


So, ich gehe die Sachen jetzt erst einmal ausdrucken, weil ich sie morgen brauche. Viel Spaß damit. Sollte ich Fehler eingebaut haben, was ich nicht hoffe, bitte melden. Ich verbessere sofort.
27.05.2012

Fit für den Aufsatz - Minis

Da ich vermutlich bald wieder eine jüngere Klasse übernehmen werde, wurde mir schnell klar, dass die großen Tippkarten für eine zweite oder dritte Klasse überfordernd wären. Deshalb habe ich die Tippkarten-Minis entworfen:

25.05.2012

Fit für den Aufsatz - Tippkarten

Diese Tippkarten - insgesamt 5 - stelle ich euch hier zur Verfügung: Satzanfänge austauschen, Gefühle beschreiben, passende Adjektive finden, Ausrufe einbauen und Verben-Wortfelder benutzen. Hier zwei Beispielbilder.


Wünsch dir was

Auf dem Zaubereinmaleins-Forum wurde ich gebeten eine zweite Variante der Post-Symbole ohne Untertitel zu erstellen. Sofern es mir möglich ist, mache ich sowas doch gern. Bitteschön:


Neues aus dem Mittelalter

Heute war wieder Präsentationstag in unserer Klasse. Eigentlich sollten alle Gruppen drankommen, doch wie es so oft der Fall ist, lief es eh nicht wie geplant. Die einen hatten ihr Lapbook vergessen, bei den anderen war einer krank und die nächsten waren trotz Hinweis natürlich nicht fertig geworden. So kam es, das heute nur zwei Gruppen präsentierten, aber wie sich herausstellte, war das auch okay.

Die erste Gruppe am heutigen Tag stellte eine Powerpointpräsentation vor. Die beiden Jungen hatten wirklich fleißig gearbeitet und heraus kam dabei eine Präsentation, die neben Text auch Bilder, Videos und Musik enthielt. Ihr Thema war das "Leben im Mittelalter".

Vortrag
    
Staunende Zuhörer
Da der Vortrag inklusive Aufbau der Geräte fast eine halbe Stunde in Anspruch nahm, hatten wir auch nur noch Zeit für einen weiteren Vortrag. Zwei Mädchen der Klasse 4c hatten es sich zur Aufgabe gemacht, uns über das "Essen, Trinken und Tischsitten im Mittelalter" aufzuklären und haben dazu ein Lapbook gestaltet.  Wohlgemerkt war es das erste Lapbook, das in unserer Klasse bisher erstellt wurde - dazu im Rahmen eines Projektes, wo jede Gruppe eine andere Methode verfolgt, und daher ist die sorgfältige Erstellung "noch etwas" unter gegangen.

Erstes Lapbook, das in unserer Klasse
hergestellt wurde.
Nach dem Vortrag durften wir dann vom selbstgebackenen Mittelalterbrot nach Original-Mittelalter-Rezept naschen. Schnell merkten die Kinder "Da fehlt ja Salz!" - Tja, Gewürze waren eben nicht immer leicht zu beschaffen und außerdem damals sehr teuer, erfuhren wir dann!



24.05.2012

Kleinkram

Ich hatte gestern den Drang meine Klasse aufzuräumen und umzustellen und die ganzen schmuddeligen Schilder zu erneuern, die nun nach 3 Jahren Gebrauch echt nicht mehr schön aussehen.



Ein offener Brief

Anonym schrieb (zitiert aus den Kommentaren):
"Ich finde diese Seite wirklich klasse und auch die Auswahl an kostenlosem Material ist super, trotzdem finde ich es ehrlich gesagt wirklich doof, wenn man hier erst kostenloses Material hineinstellt und es dann kostenpflichtig wird. Das ist für einfach ärgerlich und unbedacht! Schade auch, dass viele ihr Material nur noch für Geld freigeben! Man freut sich nämlich wirklich sehr über anderes Material, hier auf dieser Seite... Du kannst den Kommentar auch gerne löschen, wenn er dich ärgerlich macht, aber ich wollte es eben einfach mal gesagt haben! Liebe Grüße zu Matobe-Verlag"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe/r Anonym,
es wäre nett gewesen, wenn du deinen Namen hinterlassen hättest, so dass ich dich wenigstens damit ansprechen könnte. So, du ärgerst dich also?

Sei mal ehrlich, wenn du die Chance bekommst ein nettes Zubrot zu verdienen, hättest du dann nicht auch zugegriffen? Kannst du das 100% mit 'Nein' beantworten? Wenn ja, meine Hochachtung.

Als man mich anschrieb, habe ich nämlich sofort JA gesagt, weil es mich A schon ein wenig geehrt hat, dass ich gefragt wurde und B ich das Geld gut gebrauchen kann, denn als angestellter Lehrer auf halber Stelle kommt man mit dem, was man unter dem Strich raus hat, gerade mal eben so über die Runden.

Wie du außerdem sehen kannst, ist das meiste hier auf der Seite immer noch kostenlos, bis auf wenige Ausnahmen und das wird es auch bleiben, nur meine 'Schmuckstücke' nicht.

Warum willst du für Bücher und Kopiervorlagen von großen Verlagen bezahlen, und ich nehme wahrscheinlich richtig an, dass du schon das eine oder andere Buch gekauft hast, um deinen Unterricht vorzubereiten, aber erwartest von mir/uns, dass wir alles kostenlos zur Verfügung stellen?

Zum einen investiere ich eine Menge Zeit in die Erstellung der Materialien, zum anderen müsste ich sie hier GAR NICHT zur Verfügung stellen, sondern könnte sie gänzlich für mich und die Kollegen an meiner Schule behalten. Okay, über die Praxis das Material für wenige Stunden als Häppchen zum Download zur Verfügung zu stellen, kann man geteilter Meinung sein. Bei Ladeneröffnungen gehört so etwas dazu. Aber wenn es so schlecht ankommt, werde ich es noch einmal überdenken und entweder eine Variante mit dickem Wasserzeichen oder einige Probeseiten online stellen. Und zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich durchaus Geld investiere! Die Grafiken, die du auf den letzten Merkplaklaten findest und kostenlos benutzen darfst, habe ich käuflich erworben, weil es einfach keine guten UND lizenzfreien Grafiken gab. Also stecke ich auch noch Geld rein!

Da kann ich doch wohl erwarten, dass man es mir nicht missgönnt, dass ich einige meine Materialien gegen einen nun wirklich geringen Preis bei Matobe anbiete!

Merkplakate zur Geomterie

So, Olli Eule war noch einmal nachtaktiv und hat geschwind zwei neue Merkplakate zu ebenen Grundformen und geometrischen Körpern gebastelt. Beide Plakate gibt es in jeweils zwei Ausführungen.



22.05.2012

Nessis Zeitformenkartei für unregelmäßige Verben

So, nachdem wir nun schon fleißig die regelmäßigen Verben üben dürfen, hat Nessi nun auch die unregelmäßigen Verben zu einer Kartei verarbeitet.

Nessis Zeitformenkarte für unregelmäßige Verben - demnächst bei Matobe

Ritterlicher Besuch in der 4c

Heute war ein ganz besonderer Tag in unserer Klasse. Es hatte sich ritterlicher Besuch angekündigt. Ritter Friedrich, aus dem Jahre 1238 eingereist, betrat unter den staunenden Augen der Kinder und aufgerissenen Mündern unseren Klassenraum. Er erzählte uns vom Leben im Mittelalter, beantwortete alle Fragen, auch die außergewöhnlichsten und sogar die Referendarin musste für einen kleinen Schaukampf herhalten. Ein gelungener Tag!


Nessis Zeitformentabelle für regelmäßige Verben

Ollis Freundin Nessis war fleißig und hat 30 Zeitformentabellen für regelmäßige Verben gebastelt und natürlich auch die passenden Legekarten (laminieren, ausschneiden, fertig, legen, ...) dazu. Die Legekarten können, wenn sie nicht zerschnitten werden auch als Lösung dienen.

 
Nessis Zeitformentabelle-demnächst bei Matobe

21.05.2012

Orange Stories

Vielleicht ist ja dem einen oder anderen unter euch der Titel "Black Stories" ein Begriff. In diesen Black Stories werden kurze rätselhafte Geschichten erzählt - bei den Black Stories geht es meist um Mord und Totschlag - die mit dem Satz "Was ist passiert?" enden.

Der Vorleser liest die kurze Rätsel-Szene vor. Anschließend liest er sich im Stillen allein die Lösung durch. Ist er fertig, muss er die Fragen seiner Zuhörer beantworten, die zum Ziel haben, herauszufinden, was/wie es passiert ist. An dieser Stelle kommt der Kniff! Es dürfen nur solche Fragen gestellt werden, die der Vorleser mit JA und NEIN beantworten kann. So tasten sich die Rätsler Stück für Stück an die Lösung heran.

Gestern entdeckte ich beim Bummelzug durch die Stadt in einem Buchladen, dass es diese Geschichten auch für Kinder gibt. Sie nennen sich: Orange Stories (Reiserätsel), Blue Stories (Rätsel für Jungen), Pink Stories (Rätsel für Mädchen), Green Stories (Rätsel aus dem Urwald), ....


Es gibt jedenfalls jeder Menge von diesen Rätselkarten und ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, eine von den Boxen zu kaufen und diese auszuprobieren. Ich entschied mich für die Orange-Stories, weil diese zu den stetig näherrückenden Sommerferien passen. Also las ich den Kindern heute morgen einer Karte/ein Rätsel aus den Orange Stories vor und schloss mit der Frage:

"Was ist passiert?"

Los ging das fleißige Rätseln. Es hat den Kindern einen riesigen Spaß gemacht, auch wenn es ihnen am Anfang noch etwas schwer fiel, die Fragen so zu formulieren, dass sie sich langsam an die Lösung herantasten könnten. Es wurde gleich die Lösung als Frage in den Raum geworfen, so dass ich zunächst gefühlte 100 Mal mit "Nein" antworten musste. Es dauerte aber nicht lange, bis sie den Dreh raus hatten. UND DAS RÄTSEL WURDE GELÖST!

Der Deutschunterricht im Anschluss war erstaunlich angenehm und ruhig. Herrlich! Und zur Pause standen vier meiner Mädels vor mir und bettelten, dass sie die Karten mit in die Pause nehmen dürften. Tja...

Mission gelungen, würde ich sagen.

Wortstämme und Wortfamilien mit Olli Eule

Wortfamilien sind ein gutes Hilfsmittel um den Sprachschatz zu erweitern. Wird das Prinzip erst einmal verstanden, eröffnet sich den Kindern durch das Baukastenprinzip völlig neue Wortkreationsmöglichkeiten.

Wortstämme und Wortfamilien - demnächst bei Matobe
20.05.2012

Merksprüche-Kartei - Überarbeitetes Layout

Momentan versuche ich alte Materialen so anzupassen, dass sie dem Layout/Aussehen meiner neuen Materialien entsprechen. Heute war die Merkspruchkartei dran:

18.05.2012

Bildcollage Mittelalterprojekt

Hier eine kleine Zusammenstellung der Bilder, dich ich während unserem Projekt geschossen habe. Meine Referendarin hat ihre Prüfung mit wehenden Fahnen bestanden, natürlich nicht zuletzt wegen der Kinder, die super mitgearbeitet haben.


Hidokus mit Kang Guru (Denkrätsel)

Kinder knobeln bekanntlich gerne und gerade guten Schülern fehlt oft passendes Fordermaterial. Vielleicht kann ich euch hiermit etwas helfen:

Demnächst bei Matobe

Gangster-Rechnen mit Al Paka (Multiplikation)

Al Paka kann das Zahlenklauen nicht lassen. Dieses Mal hat er sich bei den Multiplikationsaufgaben bedient.

Demnächst bei Matobe
17.05.2012

Gangsterrechnen mit Al Paka (Addition)

Addieren will nicht nur gelernt sein, sondern muss sich auch einschleifen. Das kann man natürlich durch stupides Päckchenrechnen machen, was sicherlich auch seinen Sinn hat, aber mit motivierenden Übungsformen geht es doch gleich ein bisschen leichter. Nebenbei lassen sich noch Muster und Strukturen entdecken.

Demnächst bei Matobe

Alles muuuhh mit Karla Kuh

Tja, es manchmal schon schwierig, etwas zu erklären, wenn man nicht die richtigen Worte findet. Und erst recht, wenn sie einem verboten werden! Ollis Freundin Karla Kuh hat sich einen Spaß daraus gemacht, Wörter zu klauen. Kannst du diese Begriffe deinen Freunden auch ohne sie erklären?

16.05.2012

Gruselige Zungenbrecher mit Edgar

So, das war das letzte für heute. Eine Zungenbrecherkartei. Als ich die Zungenbrecher zusammensuchte, erkannte ich plötzlich viele von ihnen wieder, nicht zuletzt auch den 'Leutnat von Leuthen...", aber es waren auch viele neue und interessante Sprüche dabei.

Demnächst bei Matobe

Rätselfragen mit Frau Schaf

Kinder sind manchmal schlauer als man denkt. Wofür wir uns das Hirn zermatern, brauchen sie nur Minuten. Wir haben das 'um-sieben-Ecken-denken' verlernt. Aber ob sie Frau Schafs Rätselfragen auch so einfach lösen können?

Demnächst bei Matobe

Witze erzählen mit Frau Pfau

Es geschieht nicht selten, dass ich morgens in die Klasse komme, ein Kind vor mir steht und sagt/fragt: "Frau Ssssssss... ich kenn' einen neuen Witz. Kann ich dir den erzählen?" Diese Woche war es auch wieder so und als wäre es geplant gewesen, stießen wir auch in unserem Lehrwerk auf die Seite zum Thema Witze. So geschah es, dass sich Frau S. heute dachte: 'Machen wir doch eine Witze-Kartei!'. Dabei ahnte ich noch nicht, wie schwer es sein würde, aus den abertausenden von Witzen, die durch das Netz schwirren, solchen herauszusuchen, die auch für Kinderohren taugen. Ich hoffe, es ist mir gelungen.


15.05.2012

Philosophieren mit Herrn Schreck

Kinder stellen Fragen. Das ist der natürlichste Prozess der Welt und fördert ihre Entwicklung. Manche Fragen sind ganz einfach zu beantworten. "Wie weit ist es noch bis zu Oma Liselotte?" Aber es gibt eben auch Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind, weil es nicht die EINE RICHTIGE oder FALSCHE Antwort gibt. Antworten auf diese Fragen hängen von unserer Weltanschauung, unserem Wissen, unserer Erziehung und noch vielen anderen Faktoren ab. Es gibt TAUSENDUNDEINE Antwort auf diese Frage und vermutlich sind alle richtig. Ich nenne das Philosphie. Und Philosophie ist nicht die hohe Kunst, als die sie immer verkauft wird, denn auch Kinder können schon philosophieren. Angeregt durch entsprechende Fragen, diskutieren, belegen, begründen und denken die Kinder über die Welt nach und lernen ganz nebenbei auch noch viele andere Gesprächskompetenzen.

Philosophieren mit Herrn Schreck - Demnächst bei Matobe
14.05.2012

Rund ums Wort und Zahlenaufbau

Hier zwei weitere Merkplakate von Olli Eule:



Olli Eule und seine Freunde

Olli Eule möchte euch heute seine Freunde vorstellen. Und weil es so viele sind und er keinen vergessen möchte, hat Olli einfach mal ein Plakat erstellt. Ollis Freunde wollen uns in Zukunft dabei helfen, all die wichtigen Sachen für die Schule zu lernen und für das Leben zu behalten.

Merkplakate für Mathematik

So, da ich gestern schon fleißig für Deutsch meine alten Plakate aufgehübscht habe, waren nun heute meine alten Matheplakate dran.







13.05.2012
So, mich hat also auch das Bastelfieber gepackt. Und wie mit jedem Material, mit dem sich Kinder identifizieren sollen, braucht es ein 'Wappentier'. Ich habe mich für die weise Eule entschieden und sie auf den Namen Olli getauft. Ollis erste Auftrag ist es, Fachbegriffe zu vermitteln - gerade im Hinblick auf VERA. Zunächst habe ich drei Plakate entwickelt: Wortarten 1, Wortarten 2 und weitere Fachbegriffe. 












  



10.05.2012

Lernfächer und Legekarten

Hier noch zwei Materialien, die ich irgendwann in den letzten drei Jahren meiner Arbeit als Basteltante, Kinderbetreuerin, ... erstellt habe:

 Lernfächer zur wörtlichen Rede
 
Lege-/Tafelkarten zu vielen Rechtschreibphänomenen

Merkspruchkartei

Ich werde im Moment zum bekennenden Merkspruchfan. Wer kennt sie nicht aus der eigenen Kindheit, Merksprüche wie "Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich!". Sie bleiben einfach im Gedächtnis. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in meiner bisherigen Laufbahn viel zu wenig mit solchen Merksprüchen gearbeitet habe, doch dass möchte ich jetzt ändern. Deshalb habe ich diese Kartei erstellt:


 Da ich noch nicht weiß, wie man die tollen Bildlinks hier auf Blogspot erstellt, erst einmal ein normaler Download-Link:
09.05.2012

Mittelalterprojekt

Ritter Kunibert
Willkommen im Mittelalter!
So hieß es vor zwei Wochen zum Start des Mittelalterprojekt in meiner 4. Klasse. Da ich selbst großer Mittelalter-Fan bin, lag es natürlich nahe selbiges etwas ausführlicher zu gestalten. Zu schade wäre es gewesen, so ein tolles und motivierendes Thema in einer Flut von Arbeitsblättern ersticken zu lassen, welche dann irgendwann erst in der Versenkung verschwinden und anschließend fünf Jahre später im Hausmüll landen. Mittelalter, Ritter und Burgen ist eines jener Themen, das an sich schon ein sehr hohes, intrinsisches Motivationspotential hat. Es fasziniert und fesselt und lädt zu mehr ein!



Mittelalterkleider
Wir, das heißt, meine Referendarin und ich, hatten uns schon vor Beginn der Reihe dazu entschlossen, dieses Thema in Form des Projektunterrichts durchzuführen. Die Unterrichtsmethode Projektarbeit ist meiner Klasse bereits durch ein vorangegangenes Projekt zum Thema "Feuerwehr - Wir sind Feuer und Flamme" bekannt, ebenso wie die darüber hinaus erforderlichen Einzelmethodenkompetenzen wie Partner- und Gruppenarbeit, Plaketgestaltung, Vorträge halten, Informationssuche in Büchern und Internet, etc.



Unsere Arbeitsphasen:
1. Wir suchen unser Thema (durch Stoffverteilungsplan vorgesehen)

2. Wir überlegen uns Fragen zum Thema und finden gemeinsame Interessen zur Gruppenbildung
- Think-per-Share-Methode
- Mindmapping an der Tafel
- Gruppenbildung

3. Erste Planungsphase:
- Welche Lernziele haben wir?
- Wo finden wir Informationen zu unserem Thema?
- Wir suchen Informationen

4. Zweite Planungsphase:
- Wie präsentieren wir unser Thema?
- Welches Material brauchen wir für unsere Präsentationsform?
- Wer übernimmt welche Arbeitsschritte?
- Wir gestalten unserer Präsentation (+ Handout/Handzettel für Mitschüler)

5. Präsentationsphase
- Vorstellung der Präsentationen und Produkte
- Bewertung der Präsention durch Mitschüler


Folgende Themen interessieren meine/unsere Schüler:
Aufbau einer Ritterburg, Leben auf der Burg, Leben als Ritter, Waffen, Rüstungen, Kinder im Mittelalter, Krankheiten im Mittelalter

Diese Methoden wurden gewählt:
1x Powerpoint-Präsentation, 2x Lapbook, 2x Plakat, 1x Rollenspiel, 1x Modell einer Ritterburg



(Sobald vorhanden, werde ich Fotos von den Produkten/Präsentationen einstellen.)

Reihentransparenz

Und genau das war unser Ziel, einen lebendigen schüler- und produktorientierten Unterricht zu gestalten, der durch die Interessen und Ideen der Kinder gestaltet wird. Das erfordert besonders im Vorfeld viel Planungsarbeit (Phasenplakate, mögliche Themenantizipierung, Lerntagebücher gestalten, Anleitungen und Kriterien für Präsententionsformen erstellen, ...). Diese Arbeit, einmal gemacht, kann bei jedem Projekt erneut verwendet werden.

An dieser Stelle möchte ich einmal Pia, meiner tollen Referendarin danken, die mit der Erstellung der Materialien natürlich den absoluten Hauptteil der Arbeit getragen hat. Ich habe lediglich meine Klasse zur Verfügung gestellt, ein paar Materialien und einige Tipps und Planungsideen. Damit ihr euch ein Bild über das Projekt machen könnt, hier einige Impressionen:


Ansichtsmaterial Schilde
Ansichtsmaterial Kleidung
Ansichtsmaterial Rüstungen

Ansichtsmaterial Waffen
Ansichtsmaterial Kleidung/Gedeck


Unsere Leseck