29.05.2012

Fit für den Aufsatz

Ich habe letzten Freitag mit meiner Klasse einen Aufsatz geschrieben. Nun geht es morgen an die rechtschriftliche Überarbeitung der Texte. Im Laufe der letzten beiden Schuljahre haben sich in unserer Klasse viellerlei Tipps angesammelt, wie man Fehler im Text finden und verbessern kann. Als ich heute darüber nachdachte, wie ich diese ganzen Tipps meinen Penälern noch einmal in Erinnerung rufe, ohne zu Stundenbeginn 30 Minuten referieren oder es den Kindern im Sitzkreis aus der Nase ziehen zu müssen, kam mir die Idee mit dem Faltbüchlein fürs Mäppchen. Dazu entstand natürlich die entsprechende Fit für den Aufsatz-Tippkarte. Die erwähnten Leseecken und/oder Rechtschreiblupen gibt es bei Zaubereinmaleins.de und 4teachers.de.


So, ich gehe die Sachen jetzt erst einmal ausdrucken, weil ich sie morgen brauche. Viel Spaß damit. Sollte ich Fehler eingebaut haben, was ich nicht hoffe, bitte melden. Ich verbessere sofort.

2 Kommentare:

Anja123 hat gesagt…

Sooo, das Faltbüchlein habe ich soeben ausgedruckt. Eine Rechtschreiblupe fand ich bei wegerer, aber nicht beim zauber1x1 oder bei 4teachers. Bleibt noch die Leseecke. Die fand ich bislang nirgends. Hast Du einen Tipp?
LG

Anja123 hat gesagt…

Ah, ich hab's. Leseschablone heißt es beim zauber1x1.

Kommentar veröffentlichen