25.05.2012

Neues aus dem Mittelalter

Heute war wieder Präsentationstag in unserer Klasse. Eigentlich sollten alle Gruppen drankommen, doch wie es so oft der Fall ist, lief es eh nicht wie geplant. Die einen hatten ihr Lapbook vergessen, bei den anderen war einer krank und die nächsten waren trotz Hinweis natürlich nicht fertig geworden. So kam es, das heute nur zwei Gruppen präsentierten, aber wie sich herausstellte, war das auch okay.

Die erste Gruppe am heutigen Tag stellte eine Powerpointpräsentation vor. Die beiden Jungen hatten wirklich fleißig gearbeitet und heraus kam dabei eine Präsentation, die neben Text auch Bilder, Videos und Musik enthielt. Ihr Thema war das "Leben im Mittelalter".

Vortrag
    
Staunende Zuhörer
Da der Vortrag inklusive Aufbau der Geräte fast eine halbe Stunde in Anspruch nahm, hatten wir auch nur noch Zeit für einen weiteren Vortrag. Zwei Mädchen der Klasse 4c hatten es sich zur Aufgabe gemacht, uns über das "Essen, Trinken und Tischsitten im Mittelalter" aufzuklären und haben dazu ein Lapbook gestaltet.  Wohlgemerkt war es das erste Lapbook, das in unserer Klasse bisher erstellt wurde - dazu im Rahmen eines Projektes, wo jede Gruppe eine andere Methode verfolgt, und daher ist die sorgfältige Erstellung "noch etwas" unter gegangen.

Erstes Lapbook, das in unserer Klasse
hergestellt wurde.
Nach dem Vortrag durften wir dann vom selbstgebackenen Mittelalterbrot nach Original-Mittelalter-Rezept naschen. Schnell merkten die Kinder "Da fehlt ja Salz!" - Tja, Gewürze waren eben nicht immer leicht zu beschaffen und außerdem damals sehr teuer, erfuhren wir dann!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen