22.10.2012

Punkteplan (Tokensystem)

Da ich aktuell selbigen in meiner Klasse benutze, dachte ich, ich stelle ihn euch einmal vor. Viel gibt es dazu nicht zu sagen. In Absprache mit Eltern (!!!) kann man diesen Plan einführen, um das betreffende Kind mit positiver Verstärkung hoffentlich auf den richtigen Weg zu lenken.

Ich trage oben die einzuhaltenden Regel, den Namen des Kinders und die Woche ein, lege den Plan auf meinen Pult und alle Lehrer der Klasse kreuzen für ihre Stunde den passenden Smiley am jeweiligen Tag an: grün bedeutet zwei Punkte, gelb ein Punkt und rot gibt Null Punkte. Am Ende des Tages bekommt das Kind den Plan mit und die Eltern unterschreiben zu Hause, dass sie den Plan zur Kenntnis genommen haben. Ich unterschreibe ebenfalls.

Je nach Regel, Problematik und Schwere der Unterrichtsstörungen können unterschiedliche Ziele (Anzahl zu erreichender Punkte bis zum Wochenende) vereinbart werden. Die Belohnung, die im Idealfall sozialer Natur sein sollte, findet dann durch die Eltern statt.


Ich habe euch den Plan als Word-Datei hochgeladen, damit ihr ihn für eure Bedürfnisse anpassen könnt. In meinem Fall habe ich für jeden Tag nur so viele Smiley-Kästchen mit Smileys gefüllt, wie die Kinder Stunden am Tag haben. Man kann auch das Fach im jeweiligen Kästchen eintragen. 

16 Kommentare:

Witti hat gesagt…

Vielen Dank für diese tolle Vorlage! Ich werde sie ein wenig anpassen und ausprobieren!

Unknown hat gesagt…

Link zum Worddokument ist leider nicht mehr aktuell. Kann mir bitte jemand den Plan als Worddokument zusenden?
ingmar_n@web.de
Vielen Dank...

Unknown hat gesagt…

Ich hätte ihn auch gern. eulenklasse-mbs@gmx.de

Karin hat gesagt…

Ich würde es auch gerne haben. Vielen dank. vanoni-nitsche@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Hallo ich hätte den Plan auch gerne als Vorlage :) Danke im vor raus ;) alexis1991@hotmail.de

Unknown hat gesagt…

Hallo, ich würde mich auch sehr über die Vorlage freuen - wir wollen es in der Familie nutzen für Jobs, Freundlichkeit, Pünktlichkeit etc. Gerne an folgende Adresse: uschaude@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Toller Plan, ich würde mich sehr über die Vorlage freuen! jutta.bursch@web.de Herzlichen Dank!

Anonym hat gesagt…

Ich würde mich auch sehr über die Vorlage freuen! Vielen Dank im Voraus. annekatrin.hergarten@gms-glonn.de

Unknown hat gesagt…

Das sieht super aus ! Ich würde mich ebenfalls über die Vorlage freuen. Tausend Dank paquerette81@gmail.com

Anonym hat gesagt…

hallo, ich würde dieses belohnungssystem auch sehr gerne ausprobieren. könnte mir ebenfalls die vorlage geschickt werden? lindasteinberg@gmx.de
danke ;)

Unknown hat gesagt…

Ich auch, das würde mir sehr viel Arbeit ersparen. Danke im Voraus

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich hätte auch gern diesen Plan. skalimkoottil@gmail.com

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich bitte auch. kathy.free@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Ich würde auch den Plan haben.

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich hätte den Plan auch gerne. aniskurt@hotmail.com Danke

Anonym hat gesagt…

Hallo, haben Sie den Plan als
Word Dokument denn bekommen?

Kommentar veröffentlichen