25.06.2012

Abschlussfest und andere Krisen

Ja, bald ist es soweit. Meine vierte Klasse geht und lässt mich allein. Schnüff! Einfach so! Haben die mich etwa gefragt, ob die gehen dürfen??? Nein!

Hach, so richtig real wurde das erst am letzten Wochenende, denn da hatten wir unser Abschlussfest. Es war richtig toll. Schon beim ersten Elternstammtisch zu Schuljahresbeginn hatten wir uns entschieden, dass wir zelten wollten. Allen Unkenrufen von Kollegen zum Trotz "Was? Du willst zelten? Bis du wahnsinnig?" bin ich bei dieser Entscheidung geblieben.

Ja, ich war wahnsinnig... wahnsinnig müde am gestrigen Tag. Denn wir haben diesen Samstag auf Sonntag an einer Skihütte gefeiert und gezeltet. Natürlich habe ich kein Auge zu getan, aber ich habe es auch nicht anders erwartet, wenn ich ehrlich bin. Party, Musik, Vorführungen, Grillen, Stockbrot, Geschenke UND Kindergeplapper bis nachts um halb Vier, Streiche, Zähneklappern bei Eiseskälte und um Fünf waren die ersten Teufelchen schon wieder aus den Federn. Da hilft nur eins... nein, nicht Ouzo! Ganzzzz vieeelll Kaffee! 

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn unser Abschlussfest war etwas Besonders. Noch einmal hatten wir (fast) alle zusammen, um ein gemeinsames Erlebnis für die Erinnerung zu schaffen, worüber man dann vielleicht in 10 oder 15 Jahren beim Klassentreffen spricht: "Weißt du, noch, als wir zum Abschluss gemeinsam gezeltet haben? ..."

Besonders hat mich die rege Elternbeteiligung  (14 - 15 Eltern) beim Mitzelten gefreut, die man am Ende einer vierten Klasse ja nicht unbedingt noch erwarten kann. Aber da muss ich meine Elternschaft einfach loben, denn die hat sich nie lumpen lassen, wenn irgendetwas für die Schule oder die Klasse getan werden sollte - alle halfen immer mit!

Tja, und dann kam DIE KRISE, denn wir hatten heute Zeugniskonferenz. Ich weiß nicht, wie es an anderen Schulen läuft, aber bei uns wird im allgemeinen schon einmal über Klassenlehrer- und Klassenraumverteilung gesprochen. Bis zur Konferenz hatte ich noch gedacht, ich könnte in meinem Klassenraum bleiben, aber dem ist nicht so. Die drei bösen Worte lauteten: "Du musst umziehen!"

Wahrscheinlich habe ich in diesem Moment ausgesehen wie der sprichwörtliche Fisch aus dem Wasser. Mund auf und zu, auf und zu... Gedanklich schrie ich in dem Moment: "Was, das könnt ihr doch nicht machen!!! Wisst ihr wie viel Zeug ich habe???"

Aber artig wie ich bin, habe ich natürlich genickt und ja gesagt, weil meine neue Klasse erst letztes Schuljahr umgezogen ist und man die Kleinen natürlich nicht schon wieder verpflanzen will. Kann ich ja verstehen. ABER UMZIEHEN HABE ICH TROTZDEM KEINEN BOCK DRAUF!!!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie kommt mir das bekannt vor! Sowohl die Abschiedfeier als auch das Umziehen....
Es fällt schwer, sie gehen zu lassen, ABER WATT MUTT DAT MUTT.
Wir sind eifrig am räumen und packen und ich spanne meine Herzchen in der letzten Schulwoche nochmal kräftig dabei ein :-D

Kommentar veröffentlichen