20.03.2020

Digital Unterrichtsideen

1. ANTON-App: ANTON läuft auf allen gängigen Betriebssystem wie Android, IOS und Windows und allen Geräten vom Handy, über das Tablet bis hin zum PC als Webseite (und offline mit Gebühr) verfügbar. Man kann Schulen und Klassen eintragen. Jeder Lehrer und jedes Kind bekommt einen eigenen Zugangscode. Als Lehrer kann man Inhalte gezielt pinnen. ANTON beinhaltet Deutsch und Mathe Klasse 1 bis 10, Sachunterricht, Musik, Biologie und Deutsch als Zweitsprache. ANTON ist leider momentan oft überlastet, da viele Kinder gleichzeitig darauf zugreifen. Dennoch ist es meiner Meinung nach momentan und seit langer Zeit schon, das beste digital Lernprogramm.

2. Youtube.de: Auf Youtube gibt es natürlich viel Quatsch, aber auch interessante Inhalte, gerade auch für Kinder.

Englisch: Man findet hier Lernvideos mit Lernliedern, Sketchen und Erklärungen, z. B. vom Singenden Walross (Singing Walrus)

Sachunterricht: Es gibt Filmchen zu Tieren (Biene, Schmetterling, ...), Pflanzen und vielen weiteren Unterrichtsinhalten. Man findet dort auch viele Folgen von "Sendung mit der Maus" oder "Peter Lustig".


3
. Hamsterkiste.de: Auf dieser Seite gibt es Texte zu vielen Sachunterrichtsthemen zum Nachlesen, aber auch Englisch mit Textbeispielen, Übungen zu Deutsch und Mathe und Videos.


4. Wissenskarten.de
 Hier gibt es hauptsächlich kurze, kindgerechte Texte zu verschiedenen Inhalten des Fachs Sachunterricht.

5. Legakids.net:
Dies ist eigentlich für eine Webseite die für Kinder mit Legasthnie (teilweise auch Dyskalkulie) gedacht ist. Die Seite bietet für solche Kinder und Lernanfänger nette Erklärvideos an, z. B. zur Entstehung von Schrift, Silben und einigen Rechtschreibphänomenen. Diese Erklärvideos sind dieser Tage für alle Kinder sehr nützlich.


6.
 Sofatutor.de: Dies ist eigentlich eine Bezahl-Video-Plattform für Lehrer und Schüler, bietet aber wohl Corona-bedingt kostenlose Zugänge an. Ich habe mich gestern angemeldet um das zu testen, warte aber noch auf Freischaltung.

7. Kinderzeitmaschine.de: Hier kann man interaktiv durch die Zeit reisen und bekommt zu den ausgesuchten Zeiten Lernvideos angezeigt.


8. Helles-kepfchen.de:
Hier findet man kindgerechte Nachrichten und Reportagen


9. Kindernetz.de:
 Hier findet man kindgerechte Nachrichten und Reportagen


10. Geolino.de:
 Hier findet man kindgerechte Nachrichten und Reportagen


11. Orthografietrainer.net:
Jede Menge Rechtschreibübungen, aber eher erst Klasse 4 und 5


12. Microsoft Teams:
 Möglichkeit Einzel- oder Gruppenchats und -anrufe mit Kollegen oder Eltern zu tätigen. Ich bin es derzeit noch am austesten.

Ich habe einen Teil dieser alternativen Möglichkeiten bereits in mein Repertoire/meinen Arbeitsplan aufgenommen (ANTON für Mathe, Deutsch, Musik und Sachunterricht, Youtube Videos vom singenden Walross für den Englischunterricht, Legakids-Erklärvideos für Deutsch).  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen