26.06.2018

Nachdenkzettel - Eulen, Schnecken, Zebras und mehr

Da ich vermutlich bald, nach fast 10 Jahren im Dienst, meine erste... ERSTE... 1. Klasse bekomme, habe ich bereits tonnenweise Material erstellt. Türschilder, Namensschilder, etc. Also Dinge, die ihr nicht gebrauchen könnt. Eine Sache möchte ich dennoch mit euch teilen.

Auch in Klasse 1 hat man oft mit den verschiedensten Störungen und unerwünschten Verhaltensweise zu kämpfen. Gerade bei DEN Kleinen fällt es uns häufig schwer, eine passende Konsequenz zu finden, da sie noch kaum schreiben können.

Daher habe ich für meine zukünftige Klasse "Nachdenkzettel" für 15 verschiedene Regeln erstellt, welche die Kinder gemeinsam mit den Eltern lesen und dann je nach Kompetenzstufe ausmalen oder nachspuren müssen.

Mir waren zwei Dinge wichtig: Eine kurze Formulierung des Fehlverhaltens und eine positive Formulierung des erwünschten Verhaltens. In Fällen, in denen Mitschüler betroffen sind, kommt eine abtrennbare Entschuldigung hinzu.

Nachdenkzettel Zebra


Außerdem habe ich mich mal daran gemacht, die verschiedenen Tischgruppen- und Einzel-Verstärkerpläne weiter auszubauen. Neu auf der Materialseite findet ihr diese für das Original-Punkterennen und für das Indianerrennen.

9 Kommentare:

Drachi hat gesagt…

Liebe Evelyn,
ich bin aktuell auch mit der Sammlung und Planung für eine erste Klasse beschäftigt. Deine Nachdenkzettel gefallen mir. Ich habe sie mir gespeichert und werde sie möglicherweise ab September nutzen. Da muss ich erst noch weiter drüber nachdenken.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön fürs Erstellen und Teilen der Dateien.
Liebe Grüße
aus der Drachenburg

Grundschule Karlshausen hat gesagt…

Schöne Idee, ich würde nur die Unterschrift der Eltern in den oberen Teil nehmen, sonst unterschreiben sie ja, dass sie ....gemacht haben

Anonym hat gesagt…

Hallo! Gibt es dir Nachdenkzettel auch für Seepferdchen?

Mohyra hat gesagt…

Sowas zu nutzen, ist ein Armutszeugnis für jede*n Lehrer*in und zeigt, dass man absolut keine Ahnung von Pädagogik hat.

Anonym hat gesagt…

Schon vorher vorbereitetes Bestrafungssystem, ganz große Klasse...

Anonym hat gesagt…

"Dieses Konzept funktioniert zwar nicht bei dem, der exkludiert wird
Aber sorgt dafür, dass der, der die Bestrafung nur beobachtet
Aus Angst zu einem pünktlichen und arbeitsamen, tugendhaften
Im preußischen Sinne ähnlich einem Roboter
Der Ja und Amen sagt und die Vokabeln lernt
Und andere verpfeift, so wie ein Hilfssheriff des Lehrkörpers
Und insgesamt nie aufmüpfig wohl wird" - Danger Dan

Anonym hat gesagt…

Danke, ich hoffe inständig niemals jemanden in den Klassen unserer Kinder als Lehrkraft vorzufinden, der/die so etwas nutzt. Schwarze Pädagogik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts :(

Anonym hat gesagt…

Diese Nachdenkelzettel sind in der 1. Klasse völlig unsinnig und haben dort nichts zu suchen. Was sollen die Kinder dadurch lernen? Dass Schule keinen Spaß macht? Viel wichtiger ist doch zu ergründen warum sich ein Kind nicht an die Regeln hält, wurden die Regeln transparent gemacht? Hier wäre es sinnvoller, wenn sich die Lehrkraft einmal reflektiert und überlegt warum sie zu solchen falschen und unlogische Strafen greifen muss.

Ich verstehe nicht, warum ein Kind eine Aufgabe machen sollte, bei der es den Sinn nicht Mal versteht. In der 1. Klasse sind noch nicht alle Buchstaben bekannt.

Anonym hat gesagt…

Ich würde das mal als Lazy Teaching bezeichnen. Eine 0815 Strafarbeit, die lange nach dem Vergehen zu erfüllen ist und von den Kindern dank fehlender Kenntnis über Buchstaben nicht einmal verstanden wird. Enthusiastische Schüler werden möglicherweise noch neidisch, weil sie keinen Ausmalzettel oder Buchstabenlernzettel bekommen. Halte ich nicht für zielführend. Aber schön praktisch für faule oder weniger geeignete Lehrer, die sich nicht mit Persönlichkeiten, Ursachen und angepassten, zeitnahen Reaktionen auf ein bestimmtes Fehlverhalten beschäftigen können. Bravo. Nicht.

Kommentar veröffentlichen