26.06.2018

Nachdenkzettel - Eulen, Schnecken, Zebras und mehr

Da ich vermutlich bald, nach fast 10 Jahren im Dienst, meine erste... ERSTE... 1. Klasse bekomme, habe ich bereits tonnenweise Material erstellt. Türschilder, Namensschilder, etc. Also Dinge, die ihr nicht gebrauchen könnt. Eine Sache möchte ich dennoch mit euch teilen.

Auch in Klasse 1 hat man oft mit den verschiedensten Störungen und unerwünschten Verhaltensweise zu kämpfen. Gerade bei DEN Kleinen fällt es uns häufig schwer, eine passende Konsequenz zu finden, da sie noch kaum schreiben können.

Daher habe ich für meine zukünftige Klasse "Nachdenkzettel" für 15 verschiedene Regeln erstellt, welche die Kinder gemeinsam mit den Eltern lesen und dann je nach Kompetenzstufe ausmalen oder nachspuren müssen.

Mir waren zwei Dinge wichtig: Eine kurze Formulierung des Fehlverhaltens und eine positive Formulierung des erwünschten Verhaltens. In Fällen, in denen Mitschüler betroffen sind, kommt eine abtrennbare Entschuldigung hinzu.

Nachdenkzettel Zebra


Außerdem habe ich mich mal daran gemacht, die verschiedenen Tischgruppen- und Einzel-Verstärkerpläne weiter auszubauen. Neu auf der Materialseite findet ihr diese für das Original-Punkterennen und für das Indianerrennen.

2 Kommentare:

Drachi hat gesagt…

Liebe Evelyn,
ich bin aktuell auch mit der Sammlung und Planung für eine erste Klasse beschäftigt. Deine Nachdenkzettel gefallen mir. Ich habe sie mir gespeichert und werde sie möglicherweise ab September nutzen. Da muss ich erst noch weiter drüber nachdenken.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön fürs Erstellen und Teilen der Dateien.
Liebe Grüße
aus der Drachenburg

Grundschule Karlshausen hat gesagt…

Schöne Idee, ich würde nur die Unterschrift der Eltern in den oberen Teil nehmen, sonst unterschreiben sie ja, dass sie ....gemacht haben

Kommentar veröffentlichen