04.09.2012

Räderfahrzeuge - Es geht in die Erprobungsphase

So, nun ist es endlich soweit, morgen geht es los. Ich bin fast noch gespannter als meine Schüler, die schon längst Bescheid wissen, weil sie ja Material sammeln mussten. Worauf bin ich gespannt? Hm, ich glaube zu allererst einmal, ob das was ich geplant habe, für den Unterricht taugt. Es handelt sich also um eine Erprobungsphase. Drückt mir die Daumen!

Natürlich ist für mich auch interessant, ob meine neue Lerngruppe mit der Projektarbeitsform zurechtkommt, die ja doch sehr offen ist und ein gewisses Maß an Selbststeuerung erfordert. Für meine alte Lerngruppe, die ich seit der zweiten Klasse hatte, war das kein Problem, da wir mit Kleinformen begonnen hatten, um uns dann in Klasse 4 zusammen mit unserer Referendarin an große Projekte zu wagen.

Da ich meine jetzige 3. Klasse erst zu Beginn des Schuljahres übernommen habe und das Thema "Räderfahrzeuge" jetzt ansteht, ist mir diese Möglichkeit leider nicht gegeben. Dennoch ist das Thema zu schön, um es mit Arbeitsblättern durchzukauen und den Kindern den Spaß am Planen und Werkeln zu nehmen, weil man sie damit gängelt, die Arbeitsblätter auszufüllen.

Ich denke (oder hoffe), dass die Kinder mit diesem Projekt gut zurecktkommen werden, weil es sowohl Offenheit bei der Planung als auch ein gewisses Maß an Lenkung und Vereinheitlichung bietet, da alle Kinder dasselbe Ziel haben. Man könnte daher auch von einem "Mini-Projekt" oder der "Anbahnung der Projektarbeitsform" sprechen, welche sich - im Normalfall - durch ihre fast vollkommene Öffnung der Methoden/Präsentationsformen/Produkte und Planung/Selbstverwaltung durch die Schüler kennzeichnet.


In meiner Aufgabe als Moderator habe ich daher heute meine unterrichtlichen Planungspflichten wahrgenommen und schon einmal meinen Unterricht auf Karteikarten geplant (was ich nicht immer mache, sondern nur dann, wenn ich ein größeres Projekt oder etwas Neues beginne) und die Mindmapevorlage gestaltet, die später in der Klasse hängen soll.


1 Kommentare:

Stephany Koujou hat gesagt…

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche alles Gute!

Viele Grüße,
Stephany

Kommentar veröffentlichen