Natürlich ist für mich auch interessant, ob meine neue Lerngruppe mit der Projektarbeitsform zurechtkommt, die ja doch sehr offen ist und ein gewisses Maß an Selbststeuerung erfordert. Für meine alte Lerngruppe, die ich seit der zweiten Klasse hatte, war das kein Problem, da wir mit Kleinformen begonnen hatten, um uns dann in Klasse 4 zusammen mit unserer Referendarin an große Projekte zu wagen.
Da ich meine jetzige 3. Klasse erst zu Beginn des Schuljahres übernommen habe und das Thema "Räderfahrzeuge" jetzt ansteht, ist mir diese Möglichkeit leider nicht gegeben. Dennoch ist das Thema zu schön, um es mit Arbeitsblättern durchzukauen und den Kindern den Spaß am Planen und Werkeln zu nehmen, weil man sie damit gängelt, die Arbeitsblätter auszufüllen.
Ich denke (oder hoffe), dass die Kinder mit diesem Projekt gut zurecktkommen werden, weil es sowohl Offenheit bei der Planung als auch ein gewisses Maß an Lenkung und Vereinheitlichung bietet, da alle Kinder dasselbe Ziel haben. Man könnte daher auch von einem "Mini-Projekt" oder der "Anbahnung der Projektarbeitsform" sprechen, welche sich - im Normalfall - durch ihre fast vollkommene Öffnung der Methoden/Präsentationsformen/Produkte und Planung/Selbstverwaltung durch die Schüler kennzeichnet.
1 Kommentare:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche alles Gute!
Viele Grüße,
Stephany
Kommentar veröffentlichen