02.07.2012

Ähm... und andere Krisen - Teil 2

Also, die gute Nachricht zuerst. Mein Kollege kam die Tage zu mir - natürlich erst nachdem ich mit dem Auf- und Zusammenräumen begonnen hatte (jedoch nicht seine Schuld) und teilte mir mit, dass ich doch nicht umziehen muss. Gott, war ich erleichtert! Dennoch habe ich beschlossen die verbliebene Zeit zu nutzen, um noch mal eine Grundordnung in meine Materialien zu bringen und auszusortieren. Es ist schon erstaunlich, was sich in gerade einmal drei Berufsjahren als Klassenlehrer so in einem Klassenraum ansammelt. Sollte ich wirklich einmal die Schule wechseln, bräuchte ich einen Kleintransporter.

Erste Krise abgewendet, da kam die zweite. Mir wurde mitgeteilt, dass ich nächstes Schuljahr fachfremd Musik in den ersten und zweiten Klassen unterrichten soll. Grund: Akuter Musiklehrermangel. Ähm! Ich? Seit ihr sicher, dass ihr das den Kindern antun wollt? Weder kann ich Noten lesen, noch Instrumente voneinander unterscheiden - okay ne Blockflöte von der Tromepete schon - noch einen Ton halten, wenn es ums Singen geht. Ich bin ein Musiklegastheniker!!! Hilfe! Gibt es irgendwelche Materialien, Lehrwerke oder ähnliches, für fachfremde Idioten, mit denen ich auch diese Krise bewältigen kann? Wenn ihr Ideen habt oder ähnliche Erfahrungen gemact habt, wäre ich für hilfreiche Tipps in den Kommentaren dankbar.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ich finde das Lehrwerk "Fidelio" vom Westermann Verlag sehr gut. Der Lehrerband für Klasse 1 und 2 ist sehr gut strukturiert und man kann die Vorschläge gut umsetzen. Klasse 3 geht auch noch, ab Klasse 4 wird es für Laien schwierig, wie ich finde (bin auch fachfremd). An unserer Schule haben wir außerdem die Musikzeitschrift "Pa Mina" abonniert.
Schönen Gruß!

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen,

ich bin mal schnell in mein Arbeitszimmer gehuscht...

da finden sich zwei Bücher .. .von Duett gibt es eines mit fertigen Stundenbildern... und

Ich kann doch garnicht singen vom Verlag an der Ruhr.

Vielleicht ist dir damit geholfen.

LG MM

tini hat gesagt…

Und für Werkhören find ich persönlich Mozart und Co, sowie Vivaldi und Co ganz nett. Auch da muss man nicht musikalisch sein, die Stunden sind fertig und die passenden Musikstücke sind auf CD dabei.

Anonym hat gesagt…

Hallo, es gibt vom Auerverlag Hefte "Musik fachfremd unterrichten" für Klasse 1./2 und 3/4.
Ist mit Begleit CD und guten Themen, mit denen man gut seine Stunden gestalten kann. Mit einem CD Player bewaffnet kann dir nicht mehr viel passieren. Einfach Musik laufen lassen, mitträllern und die Kinder machen lassen. So bin ich ganz gut gefahren-auch fachfremd. Viel Erfolg Julia

splauly hat gesagt…

Hallo souly,
ich habe mir damals die Klick!-Materialien von Cornelsen geholt. Die Lehrermaterialien sind gut aufgebaut und mit Begleit-CD. Noch ein Tipp, wir haben Blockflöte gespielt. Die Kinder waren total begeistert und die Musikstunden vergingen wie im Flug(Die haben auch nicht gemerkt, dass ich immer nur 2 Töne voraus war)Nebeneffekt, alle konnten dann die Noten lesen-ich auch. Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte, hat der Musikunterricht riesigen Spaß gemacht und man konnte ihn zum Teil super mit Kunst kombinieren.

Viel Spaß
splauly

Souly hat gesagt…

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Dann weiß ich ja, was ich in den Ferien zu tun habe. *g*

Anonym hat gesagt…

Als meine Tochter für die Klassenarbeit Noten und Pausen lernen musste, habe ich mir mit Youtube weitergeholfen. Gib einfach Bereiche an, wo du etwas lernen/ üben willst und da wirst du bestimmt fündig.
So habe ich mir geholfen, da ich von Musik auch nicht den blassesten Schimmer habe ;)
LG Annett

Anja123 hat gesagt…

Evi, ich lach mich schlapp!!!! :o)
Du weißt, dass ich Dir nicht helfen kann, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl!
Trotzdem lache ich noch ne Runde weiter ;o)

Souly hat gesagt…

Du bist einfach nur fies. Pfft... Lieblingskollegin. Das überlege ich mir nochmal!

Anonym hat gesagt…

"Malen nach Musik. Musik nach Bildern" von Dagmar Kuhlmann
Und schon macht man auch Kunst ;-)
Das Buch ist wirklich gut - kann ich nur empfehlen.
Ich leide mit...
Annika

Britta Starke hat gesagt…

Ich habe mich zu Beginn auch unsicher gefühlt und ein paar kleine Fortbildungen mitgemacht, "Singen mit Kindern", "Tanzen mit Kindern" usw. Da bekommt man tolle Anregungen und gewinnt an Sicherheit. Vielleicht hilft dir das?
Ansonsten: Singen, singen, singen!
Eigentlich ist zur CD singen ja nicht so toll, aber besser als gar nicht singen! Und was man selber nicht auf CD hat, haben sicher Kolleginnen... Gerade für kleine besonders hilfreich: Jede Zeile mit einer Bewegung versehen, damit man sich den Text besser merken kann. Ich versuche das, so oft es geht, und es hilft wirklich.
"Wenn der Elefant in die Disko geht" mit Bewegungen ist übrigens sehr beliebt. Genauso "Was müssen das für Bäume sein".
Viel Erfolg!!!

britta_starke(at)gmx.de

Kommentar veröffentlichen