21.05.2012

Orange Stories

Vielleicht ist ja dem einen oder anderen unter euch der Titel "Black Stories" ein Begriff. In diesen Black Stories werden kurze rätselhafte Geschichten erzählt - bei den Black Stories geht es meist um Mord und Totschlag - die mit dem Satz "Was ist passiert?" enden.

Der Vorleser liest die kurze Rätsel-Szene vor. Anschließend liest er sich im Stillen allein die Lösung durch. Ist er fertig, muss er die Fragen seiner Zuhörer beantworten, die zum Ziel haben, herauszufinden, was/wie es passiert ist. An dieser Stelle kommt der Kniff! Es dürfen nur solche Fragen gestellt werden, die der Vorleser mit JA und NEIN beantworten kann. So tasten sich die Rätsler Stück für Stück an die Lösung heran.

Gestern entdeckte ich beim Bummelzug durch die Stadt in einem Buchladen, dass es diese Geschichten auch für Kinder gibt. Sie nennen sich: Orange Stories (Reiserätsel), Blue Stories (Rätsel für Jungen), Pink Stories (Rätsel für Mädchen), Green Stories (Rätsel aus dem Urwald), ....


Es gibt jedenfalls jeder Menge von diesen Rätselkarten und ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, eine von den Boxen zu kaufen und diese auszuprobieren. Ich entschied mich für die Orange-Stories, weil diese zu den stetig näherrückenden Sommerferien passen. Also las ich den Kindern heute morgen einer Karte/ein Rätsel aus den Orange Stories vor und schloss mit der Frage:

"Was ist passiert?"

Los ging das fleißige Rätseln. Es hat den Kindern einen riesigen Spaß gemacht, auch wenn es ihnen am Anfang noch etwas schwer fiel, die Fragen so zu formulieren, dass sie sich langsam an die Lösung herantasten könnten. Es wurde gleich die Lösung als Frage in den Raum geworfen, so dass ich zunächst gefühlte 100 Mal mit "Nein" antworten musste. Es dauerte aber nicht lange, bis sie den Dreh raus hatten. UND DAS RÄTSEL WURDE GELÖST!

Der Deutschunterricht im Anschluss war erstaunlich angenehm und ruhig. Herrlich! Und zur Pause standen vier meiner Mädels vor mir und bettelten, dass sie die Karten mit in die Pause nehmen dürften. Tja...

Mission gelungen, würde ich sagen.

5 Kommentare:

kalithea hat gesagt…

Hehe, cooool... bei dem Verlag arbeitet meine Freundin und ist für diese Black, green, etc. Storys zuständig. Cool oder?? Ich fahre da am We sogar hin! Tut nichts zur Sache, ich weiß! Aber ich find's toll!

Souly hat gesagt…

Die Welt ist so klein! Kannst du nicht noch was für mich abstaube, so a la "Die hat für euch geworben!" *hehe*

Anonym hat gesagt…

Ich habe, auf deinen Beitrag hin neugierig geworden, nun die "Blue Stories" ergattert. Allerdings sind das nicht unbedingt nur Stories für Jungen, sondern "sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres" (1).

Viel Spaß weiterhin damit :)!

(1) Quelle: Steht so auf der Packung.

Souly hat gesagt…

Habe mir sagen lassen und auch bei Amazon gelesen, dass die Pink Stories auch nicht so toll sein sollen. Überlege, ob ich die Green Stories noch holen soll. Meine Schüler stehen total drauf.

Anonym hat gesagt…

Die wollte ich eigentlich auch, aber die "Blue Stories" habe ich billiger bekommen ;). Ich habe gestern mal mit meinem Mann gerätselt und finde die Meer-Geschichten nicht schlecht. Nun warte ich nur noch auf eine Gelegenheit sie mal mit Kindern zu testen, da manche Sachen schon sehr knifflig waren bzw. viel Wissen vorausgesetzt wird (z.B. dass Kugelfischfleisch giftig sein kann).

LG Binesan
(Habe gerade gemerkt, dass ich meinen Beitrag gestern gar nicht "signiert" habe. Sorry.)

Kommentar veröffentlichen