15.04.2013

Das Satzbauspiel

Dies Spiel lernte ich letztes Jahr in einer Vertretungsstunde kennen und habe es am Freitag spontan in einer Vertretungsstunde eingesetzt, als ich erfuhr, dass die Kinder sich momentan mit dem Thema Satzbau beschäftigten.

Das Spiel funktioniert am besten mit einer geraden Zahl von 2 oder 4 Spielern. Ein Schüler trägt in der ersten Spalte eine Person/ein Tier/einen Gegentand (3. Person Singular) ein und knickt seine Spalte an der gestrichelten Linie nach hinten, so dass sein Mitschüler nicht sieht, was er geschrieben hat. Der nachfolgenden Schüler trägt in der nächsten Spalte ein Verb/Prädikat ein (3. Person Singular; auf -t endend) und knickt seine Spalte ebenfalls nach hinten. Mit den nächsten beiden Spalten wird auf die gleiche Weise verfahren. So entstehen lustige Quatschsätze und nebenbei wird die Satzbaukompetenz geschult. Zur Differenzierung können Wortkarten angefertigt werden.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen