05.03.2013

Neue Merkplakate

Nachdem ich den Blog in den letzten Wochen ja eher stiefmütterlich behandelt habe, gibt es heute noch einmal ein kleines Materialupdate mit zwei Merkplakate und eine Verbenlernliste, die ich alle aktuell im Unterricht eingesetzt habe.

5 Kommentare:

JollyJumper hat gesagt…

Oh, das hätte ich gut gebrauchen können. Aber bei uns ist es anders herum!

Das Bestimmungswort ist immer vorne, das Grundwort hinten.

zB Holzhaus - das Grundwort ist Haus, es geht um ein Haus. "Holz" bestimmt in dem Fall, um welche Art Haus es sich handelt und ist somit das Bestimmungswort...?

So steht es zumindest in unserem Deutschbuch.
hast du dich vielleicht vertan oder gibt es da keinen Konsens drüber?

LG
Carina

Souly hat gesagt…

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht noch mal im Deutschbuch nachgeschaut sondern von irgendeiner für Kinder gemachten Internetseite nachgeschaut. Sollte mir zu denken geben, was?

Ich nehm einfach das nächste Mal mein Grammatikbüchlein. Der Schritt ins Arbeitszimmer wäre nicht gerade weit gewesen. Ich war nur zu faul, ein Mausklick ging schneller.

Danke für den Hinsweis, ich habs verbessert.

mistmade hat gesagt…

Ich bin mal wieder begeistert und dankbar für die tollen Übersichten. Meinen Kindern sind sie eine große Hilfe!

Beim Versuch die Verbenliste zu laden, habe ich immer nur die Datei der zusammengesetzten Adjektive erhalten. Könntest du bitte nachschauen, ob es da eine Verwechslung gibt?!?

Tausend Dank für deinen eifrigen Einsatz und deine tollen Tipps und Anregungen... Susanne

Souly hat gesagt…

Fehler müsste behoben sein.

JollyJumper hat gesagt…

Vielen Dank für die Änderung! So kann ich es doch noch einsetzen!!

Liebe Grüße
Carina

Kommentar veröffentlichen