30.08.2012

Räderfahrzeuge aus Alltagsgegenständen

Ich habe vor, wieder einmal ein kleines Projekt in meiner (neuen) Klasse zu starten. Angelehnt an ein Thema im Deutsch-Lehrwerk, habe ich beschlossen mit den Kindern das Thema Räderfahrzeuge anzugehen. Im Moment schlottern mir etwas die Knie, weil ich natürlich noch nicht weiß, wie methodisch fit meine neue Dritte im Bereich der eigenständigen Arbeit ist. Meine alte Klasse hätte sicherlich kein Problem damit gehabt.

Im Gegensatz zu vorherigen Projekten ist dieses etwas gelenkter, da alle dasselbe Ziel haben - ein Räderfahrzeug bauen - und die Kriterien natürlich vorgegeben sind. Bei den Projekten "Feuer" und "Mittelalter" suchten sich die Kinder ihre Themen und Präsentationsformen selbst aus.

Momentan arbeite ich an der Erstellung der Phasenplakate, Übersichten und Tippkarten. Heute habe ich mal meinen alten Aquarellfarbkasten aus Gymnasial-Zeiten wieder ausgepackt, um die Bilder für die Tippkarten zu zeichnen. Hier mal ein kleiner Einblick.


Die oberen vier Bilder zeigen Möglichkeiten Achsen am Fahrgestell zu befestigen. Die beiden letzten Bilder zeigen zwei einfache Formen eines Antriebs (Luftballon und Gummi). Stay tuned! Demnächst gibt es mehr Informationen zu den Plakaten und eine Projektübersicht.
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen