03.07.2012

Kurznotiz: Schreibschriftübungspaket

Ich habe das unten stehende Schreibschriftpaket um viele weitere Seiten ergänzt. Zum einen ist ein ganzer Schwung Übungswörter und ein Übungstext dazugekommen. Darüber hinaus habe ich jetzt alle Dateien auch in einer PDF Version eingefügt, so dass es beim Ausdrucken der Dateien eigentlich nicht zu Problemen kommen dürfte. Bitte beachten: Die Schriftart ließ nicht zu, die vorderen Anführungszeichen unten zu setzen. Dies müsst ihr selbst im Text mit einem Korrekturstift ändern.

Zur Zweckfrage: Bei meiner letzten und bis dato ersten dritten Klasse (jetzt groß und bald weg!) machte ich die Erfahrung, dass sie Probleme beim Übergang der Lineaturen hatten. Für uns Erwachsene Selbstverständliches ist für die Kinder noch lange nicht klar. Wo kommt bei der neuen Lineatur welcher Bogen und welche Schleife hin? Dass das zum Problem werden könnte, war mir nicht in den Sinn gekommen. Leider habe ich das erst zu spät gemerkt und so haben sich bei vielen Kindern falsche oder unsaubere Buchstabenformen eingeschlichen/eingeschliffen, die ich auch mit viel Mühe und Arbeit nicht mehr aus ihnen hinausbekommen habe. Dieses Mal möchte ich den Übergang der Lineaturen gleich zum Beginn der dritten Klasse besprechen und einüben.

9 Kommentare:

Anja hat gesagt…

Bei den Abschreibtexten sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
- zwischen freundlicher und Kerl fehlt ein Leerzeichen.
- gefäbrt
- Auch der Bär, dem er Salz auf DER Honig gestreut hatte.
- je nach Schriftart und Lineatur stimmen manche Worttrennungen am Zeilenende nicht. Da steht ein einzelner letzter Buchstabe z.B. in der nächsten Zeile.
Grüßle

Souly hat gesagt…

Mist, das doofe ist, dass jedes Mal, wenn man die Schrift ändert, sich wieder alles verschiebt und man von vorne anfangen muss. Da stimmen dann Zeilenenden nicht mehr, etc.

Souly hat gesagt…

Bei den Word-Dokumenten kann es sein, dass dein Word eine anderen Seitenrandeinstellung hat und es deshalb am Zeilenende getrennt ist. Ich habe so geschrieben, dass kein Wort am Zeilenende getrennt wird.

Anja hat gesagt…

Ich habe nur bei den pdf-Dateien geguckt. Klar, bei word kann ich es selber ändern. Ist ja auch kein Problem. Fiel mir nur auf...

Souly hat gesagt…

Ne, hab schon geändert. Die verschobenen Zeilen waren nur bei einem Klasse 4 Dokument, oder? Bin alle Dokumente noch einmal durchgegangen und habe den 'gefärbt' Fehler und die fehlenden Lücke behoben. Den Fehler mit dem Honig konnte ich in keinem Dokument finden.

Anja hat gesagt…

Fein, danke!
Japp, hatte hauptsächlich bei Klasse 4 geguckt.
Dort steht in dem VA-Text auch das mit dem Honig.

Souly hat gesagt…

Habe ich verbessert!

Anonym hat gesagt…

Irgendwie check ichs nicht, wo die Datei ist..bzw. bei mir ist das immer noch diese rar-Datei... Helft mir bitte! LG Kitty

Souly hat gesagt…

Die Rar-Datei hast du aber heruntergeladen? Du brauchst ein Programm wie Winrar oder Winzip, um die Datei zu entpacken.

Kommentar veröffentlichen