10.06.2012

Lernen mit dem PC - kostenlose Programme

Vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich die Rechner in meiner Klasse ausgetauscht und musste sie neu aufsetzen. Dabei fiel mir auf, wie spärlich sie mit Programmen ausgestatt sind. Lernwerkstatt und Office. Lernwerkstatt 8 ist zwar für Mathe ein tolles Programm, aber für Deutsch in Klasse 4 taugt es wenig. Ich dachte: "Es muss doch kostenlose Programme geben, die ich auf dem Schul-PC einsetzen kann." Also begann ich zu suchen und bin massenhaft fündig geworden. Zwei Dinge muss mein bei der Suche und dem Downloaden/Installieren beachten:  

- Das Programm muss mit dem Zusatz FREEWARE versehen sein. SHAREWARE bedeutet, dass man  irgendetwas mitinstalliert, z. B. Werbung oder das es eine Demo ist, die nur zur Ansicht geteilt wird und später Geld kostet.  

- Viele Downloadseiten wie Freeware.de bieten kostenlose Downloads an, wollen bei der Installation aber ihre Toolbar mitinstallieren. Also nicht einfach alles mit JA anklicken, sondern vorher das/die Häckchen für die Toolbarwegklicken.

Bei den meisten Programme handelt es sich um Vollversionen, nur bei einer Gruppe, der Orioulus Lernsorftware, sind einige Demos dabei, d. h. es sind nicht alle Übungen freigeschaltet. So, hier mal eine Liste der Downloads nach Fächern sortiert.

Mathematik:
Oriolus Grundschule Mathematik  (Demo)
Oriolus Grundschule Mathematik - Klasse 3 (Vollversion)
Oriolus Grundschule Mathematik - Klasse 4 (Vollversion)
Oriolus Grundschule Mathematik - Einmaleins (Vollversion)
Kopfrechentrainer
Rechenblatt Aufgabengenerator
Kakuro Rechenrätsel
Sudoku Rechenrätsel
Tangram
Zahlenmauern
Mengentrainer
Ebene Grundformen erkennen
Kaufladen
Die vier schriftlichen Rechenverfahren üben
Mathepower Klasse 1 - 4 (Lesertipp) 

Deutsch:
Oriolus Grundschule Deutsch (Demo)
Oriolus Grundschule Deutsch Übertrittstraining (Demo)
Oriolus Grundschule Sprachgestaltung (Vollversion)
Oriolus Grundschule - Die 100 häufigsten Fehlerwörter (Vollversion)
Oriolus Grundschule - Sprachübungen (Vollversion)
Oriolus Grundschule - Silbentrennung 600 Wörter (Vollversion)
Segmenti - Wörter zerlegen
Lurs Minimator von Legakids.net
Rechtschreibhilfe

Sachunterricht:
Oriolus Grunschule - Die Fahrradprüfung (Vollversion)
Oriolus Grundschule - Die Kartoffel (Vollversion)
Marbel (Google Earth Clone - braucht kein Internet)
Seterra - Erdekundequiz
Stellarium - Sternbilder schauen
Celestia - Das Sonnensytem erkunden
Hubbo - Deutschland Erdkunde Ratespiel
Ratespiel - Länder der Erde

Englisch:
Orioulus Grundschule Englisch Standard (Demo)
Oriolus Grundschule Englisch Intensiv (Demo)
Oriolus Grundschule Englisch Basiswortschatz (Demo)
Powerpoints mit Flashcards/Vokabeln1
Powerpoint mit Flaschcards und Erklärungen

Allgemeine Programme:
Open Office für Kinder (mit reduzierte Oberfläche)
Zeichenschule I (Demo)
Zeichenschule II (Demo)
Zeichenschule III (Demo)
Zeichenschule IV (Demo)
Zeichenschule V (Demo)
Zeichenschule VI (Demo)
Rapid Typing Tutor (Maschinenschreiben für Kinder)
Übungen zum Sozialen Miteinander
Euromünzenquiz
 

Für den Lehrer:
Stundenplangestaltung
Ewiger Schuljahresplaner/Notenkalender


Es waren noch einige Programme mehr, deren Downloads ich leider nicht wiederfinde. Besonders empfehle ich euch die Oriolus-Programme, egal ob Demo oder Vollversion, da man dort Klassenlisten anlegen kann. Bei einem Programm gemacht, wird die Liste gespeichert und von allen anderen Oriolus Programmen übernommen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Souly,

die Idee von dir war mal wieder richtig cool :) Vielen, vielen Dank!!

LG, Petra

drachenburg hat gesagt…

Ich habe seit Jahren MathePower auf meinen Klassen-PCs installiert. Allerdings hab ich eine "uralte" Version.


http://www.2free.de/mathe.html

drachenburg hat gesagt…

Ich habe mich inzwischen mit Segmenti beschäftigt. Das ist ja ein nettes kleines Worttrainingsprogramm! :-) Nachdem ich herausgefunden habe, wie man die Texte und die umfangreichen Wörterlisten - mit teilweise sehr schwierigen Wörtern - durch Erstleser-Wortmaterial ersetzen kann, werde ich mir das Programm im nächsten Schuljahr auf meine Klassen-PCs spielen und mit den Lesestufenwörtern füttern.

Vielen Dank für diesen Tipp!

Oriolus kann ich übrigens auch als Vollversion empfehlen, wenn die Schule Geld für Software ausgeben will und kann. Wir haben in unserem Computerkabinett Oriolus für Mathe und Deutsch und ich lasse meine Schülerlein gern daran arbeiten.

kaputzenzwerg22 hat gesagt…

Ich hab immer Brainyoo verwendet, ist inzwischen schon in version 2.0 auch für android und ios vorhanden (http://www.brainyoo.de)

Bibi Cut hat gesagt…

Hallo! Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, das das Abschreiben trainiert? Mein Sohn kommt jetzt dann in die 3. SST und ist sehr unsicher. Nur wenn ich mit ihm üben möchte kommt immer nur völlig genervt ".....nur weil meine Mama Lehrerin ist muss ICH üben..." :) Auf Computer steht er aber voll und ich würde das gern zu unserem Vorteil nutzen! ;)
Danke!!

Souly hat gesagt…

Spontan fällt mir leider kein Programm ein. Ist in der Lernwerkstatt vom Verlag Mühlacker vielleicht so etwas enthalten?

Kommentar veröffentlichen