15.05.2012

Philosophieren mit Herrn Schreck

Kinder stellen Fragen. Das ist der natürlichste Prozess der Welt und fördert ihre Entwicklung. Manche Fragen sind ganz einfach zu beantworten. "Wie weit ist es noch bis zu Oma Liselotte?" Aber es gibt eben auch Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind, weil es nicht die EINE RICHTIGE oder FALSCHE Antwort gibt. Antworten auf diese Fragen hängen von unserer Weltanschauung, unserem Wissen, unserer Erziehung und noch vielen anderen Faktoren ab. Es gibt TAUSENDUNDEINE Antwort auf diese Frage und vermutlich sind alle richtig. Ich nenne das Philosphie. Und Philosophie ist nicht die hohe Kunst, als die sie immer verkauft wird, denn auch Kinder können schon philosophieren. Angeregt durch entsprechende Fragen, diskutieren, belegen, begründen und denken die Kinder über die Welt nach und lernen ganz nebenbei auch noch viele andere Gesprächskompetenzen.

Philosophieren mit Herrn Schreck - Demnächst bei Matobe

3 Kommentare:

Bärchen hat gesagt…

Das Thema finde ich auch wahnsinnig spannend, ich habe mir nun deine Karten auch noch ausgedruckt. Bisher habe ich mit den Karten vom Zaubereinmaleins die letzten 20 Minuten im Sitzkreis diese Fragen besprochen.
Ich kann das Philosophieren auch nur weiterempfehlen, es macht wahnsinnigen Spaß und ist sehr interessant darüber nachzudenken warum ein Stein hart ist!

:0) Liebe Grüße

Souly hat gesagt…

Ich hab es gestern mit den Kindern zum ersten Mal gemacht, natürlich nachdem ich mit ihnen darüber gesprochen habe, was philosophieren eigentlich bedeutet, das es wichtig ist, alle Meinungen gelten zu lassen und das Gesprächsregeln eingehalten werden müssen. Die haben fast 30 Minuten fleißigst diskutiert und hinterher nach mehr gerufen.

Arnie hat gesagt…

Oh, jetzt ärgere ich mich, dass ich deine philosphischen Fragen noch nicht runtergeladen habe.
Viele Grüße von Sylvia

Kommentar veröffentlichen