18.04.2013

Merkplakat Rechenoperationen

Im Moment scheint der Vertretungsunterricht in Mathematik der Quell meiner Arbeitsfreude zu sein. Mein Kollege hinterließ mir zur Arbeit einige ABs aus alten Vera-Arbeiten, die ich durcharbeiten sollte. Schnell merkte man, dass viele Fachbegriffe nicht geläufig waren, weil sie zu selten wirklich tiefgreifend im Mathebuch thematisiert werden, denn man ist schon wieder beim nächsten Thema. An der Tafel erstellten wir in den zwei Mathestunden eine Sammlung von Wörtern, die den Kindern Probleme bereiteten. Fast alles waren Begriffe zum Bereich Rechenoperationen: Summe, Produkt, Subtraktion, Addition, ...

Deshalb habe ich den Kindern für morgen ein Olli-Eule-Blatt mit den wichtigsten Erklärungen versprochen:


15.04.2013

Das Satzbauspiel

Dies Spiel lernte ich letztes Jahr in einer Vertretungsstunde kennen und habe es am Freitag spontan in einer Vertretungsstunde eingesetzt, als ich erfuhr, dass die Kinder sich momentan mit dem Thema Satzbau beschäftigten.

Das Spiel funktioniert am besten mit einer geraden Zahl von 2 oder 4 Spielern. Ein Schüler trägt in der ersten Spalte eine Person/ein Tier/einen Gegentand (3. Person Singular) ein und knickt seine Spalte an der gestrichelten Linie nach hinten, so dass sein Mitschüler nicht sieht, was er geschrieben hat. Der nachfolgenden Schüler trägt in der nächsten Spalte ein Verb/Prädikat ein (3. Person Singular; auf -t endend) und knickt seine Spalte ebenfalls nach hinten. Mit den nächsten beiden Spalten wird auf die gleiche Weise verfahren. So entstehen lustige Quatschsätze und nebenbei wird die Satzbaukompetenz geschult. Zur Differenzierung können Wortkarten angefertigt werden.



13.04.2013

Neues Mathe-Merkplakat Geometrie

Da meine Klasse gerade das Thema Geometrie bearbeitet, wenn auch nicht bei mir, sondern bei meinem Co-Klassenlehrer, habe ich dieses Merkplakat erstellt. Viel Spaß damit! Ich hoffe, dass ich in Zukunft dazu komme, wieder mehr Material zu erstellen.


11.04.2013

Helfersystem - Eine mögliche Variante

In letzter Zeit gab es wenig Neues, da ich keinen Anlass hatte, etwas für meine Klasse zu basteln. Da ich jetzt ein Helfer-System einführen möchte, habe ich mir dafür entsprechende Tischkarten gebastelte. Wie ihr sie anbringt, ist relativ offen: oben auf den Tischen, um darauf Muggelsteine zu legen; an die Tischkante, um Klammern daran zu hängen; einen Schlitz in den Pfeil schneiden, um etwas zum verschieben durchzustecken.Vermutlich werde ich die dritte Variante wählen.


Editiert (12.04.2013): Gestern Abend habe ich die Karten fertig gebastelt, um sie heute den Kindern vorzustellen. So sieht das Ergebnis aus: