Uns Erwachsenen ist oft unverständlich, warum Kinder nicht einfach weiterzählen können, wenn sie doch schon die Zahlen bis 10 oder 20 können. Zählen scheint doch so einfach! Ist es aber nicht! Die Zahlen bis 20 können die Kinder meistens auswendig, aber das Bauprinzip von Zahlen kennen die wenigsten.
Zahlen werden nach einem ganz bestimmten Bauprinzip gebaut; sie werden in Einer, Zehner und in späteren Klassen Hunderter, Tausender, usw. gebündelt. Diese Anzahl geschnürter Zehner-/Hunderter-/Tausender-Päckchen nehmen dann einen ganz bestimmten Platz innerhalb der Zahl ein. Das zu verstehen, fällt den meisten Kindern schwer.
Deshalb habe ich bereits letzte Woche die Zahlen bis 20 mit Perlen gelegt und ab der Zahl 10 haben wir 10 Perlen zu einem Säckchen zusammengeschnürt, um das Bündeln von Zehner zu üben. Die Zahl 11 bestand demnach aus einem Säckchen und einer Perle, die Zahl 12 aus einem Säckchen und zwei Perlen, etc.
Heute habe ich noch einmal auf die Übung von letzter Woche zurückgegriffen, das Bündeln von Zehner in Säckchen, und die Kinder eine unbekannte Menge Perlen in Zehner-Säckchen abfüllen lassen. Die vollen Zehner-Säckchen kamen auf ein Plakat, die übrig gebliebenen Einer ebenfalls. Anschließend haben wir die Anzahl der geschnürten Säckchen und Einer mit Zahlenkarten in einer Stellenwerttabelle gelegt. Diese Übung habe ich mehrfach mit kleinen und großen Zahlen wiederholt, damit die Kinder das Prinzip verstehen.
3 Kommentare:
Hallo,
das ist wirklich eine tolle Idee.Das werde ich mit meinen Erstis auch gleich noch einmal machen. Wir zählen jeden Tag die Schultage und tauschen auch immer fleißig um, aber es haben noch nicht wirklich alle das Aufbauprinzip der Zahlen verstanden. Vielen Dank !!
LG Sandra
Kommentar veröffentlichen